Aktuelle Zeit: Sonntag 19. November 2017, 19:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Shinys und Wahrscheinlichkeiten
Neuer BeitragVerfasst: Donnerstag 30. August 2012, 15:20 
Offline
Level 40 Pokémon Trainer
Level 40 Pokémon Trainer
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 17. Juni 2008, 14:03
Beiträge: 372
Wohnort: WG Saarlouis
Land: Deutschland
Postleitzahl: 0
Da ich bisher immer wieder verschiedenes gelesen habe, poste ich einfach mal, was ich so über Shiney-Pokemon weiß.

Oft wird gesagt, dass die Wahrscheinlichkeit bei etwa 1:32000 liege, was aber schlichtweg falsch ist. Ich weiß nicht wie man auf diese Werte kommt, aber genauso wie die Seiten auf Bisafans oder Pokewiki habe ich einfach mal "reingeschaut".

Die Wahrscheinlichkeit für Shinys beträgt 2^13, damit besteht eine Chance von 1:8192.
Diese lässt sich noch herabsetzen (auf 2^12 und damit auf eine Chance von 1:4096).

Wie funktioniert das mit den Shinys?

Bei jedem ersten auftreten eines Pokemon (Starter oder Legendäre neu laden => neues "erstes" Auftreten) wird dieses berechnet (Wesen, Level und so weiter). Auch wird dort, ähnlich der Trainer-ID, der Zufallswert (2^13 oder 2^12) berechnet. Der Spieler selbst besitzt neben seiner Trainer-ID eine gleich berechnete zwei "ID" (2^13).

Stimmt die des Pokemon und die des Trainers überein, so ist das Pokemon Shiny. (Wanderpokemon haben ja auch nur ein "erstes" Auftreten, daher bleiben sie Shiny, außer es wird ohne Speichern neu geladen).

Wie herabsetzen?

Tauscht man mit einer Anders-Sprachigen Version einer Edition Pokemon, so wird bei der Pension 2^12 anstelle von 2^13 generiert. Diese wird verdoppelt und beide Werte zur Überprüfung verwendet (Also 2:8192), die Chance ist also dann doppelt so hoch. Das selbe passiert auch, wenn eines der in der Pension hinterlegten Mutter-Pokemon ein Shiny war (aber man kann es nicht kombinieren, es wird also entweder 2^13 oder 2^12 verwendet.).

Pokerus funktioniert ähnlich, mit dem Unterschied das hier andere Potenzwerte verwendet werden und genauso mit der zweiten Trainer-ID verrechnet werden, die Chance den Pokerus weiter zu geben besteht mit 2^4, also 1:16.

_________________
Bild

BildBildBildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shinys und Wahrscheinlichkeiten
Neuer BeitragVerfasst: Donnerstag 30. August 2012, 17:18 
Offline
Pokémon Liga Teilnehmer
Pokémon Liga Teilnehmer
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 27. Mai 2008, 15:51
Beiträge: 965
Land: Deutschland
Postleitzahl: 1337
Glaziola hat geschrieben:

Die Wahrscheinlichkeit für Shinys beträgt 2^13


http://en.wikipedia.org/wiki/Probability

Zitat:
Probabilities are given a value between 0 (will not occur) and 1 (will occur).


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de