Aktuelle Zeit: Dienstag 23. Januar 2018, 11:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hackerangriff und Serverabstürze vom 29.07.2013!
Neuer BeitragVerfasst: Dienstag 30. Juli 2013, 05:08 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 11. September 2005, 18:35
Beiträge: 2903
Wohnort: Hann. Münden
Land: Deutschland
Skype: SpyKid128
Konsolen: 1 Wii U, 3 Nintendo Wiis, 3 Nintendo DS, 1 Nintendo 3DS, 1 Nintendo Gamecube, 2 GBA SP
Postleitzahl: 34346
Wie einige User bereits merkten war gestern den kompletten Tag das Forum down.
Erst wurde Error 404 angezeigt, aber im Laufe des Tages kam die Meldung, dass index.php (u.a. Inhalte des Forums, wie z.b. Chat oder Tabellen) auf dem Server nicht existieren. Es ist höchstwahrscheinlich ein Hackerangriff gewesen. Während letzter Wochen wurden bereits mehrere Pokémon-Boards gehackt (wie hier berichtet wurde). Es ist noch nicht viel bekannt darüber, wer es hätte sein können und wieso. Citro hat sich gestern Abend in der Datenbank eingeloggt und hat gesehen, dass alle Dateien vom Ordner dieses Forums gelöscht waren, und auch, dass in der Datenbank mehrere Fehler standen. Im Access-Log konnte man leider nicht sehen, wer sich Zugriff geschafft hatte. Eins war nur komisch: Es haben sich kurz vor dem Serverabsturz 2 Member mit amerikanischer IP hier registriert (die nun auch gelöscht sind). Na ja, jetzt ist das Forum wieder da. Citro hat sein aktuellstes Datenbankbackup aufgespielt (von Sommer 2011) und deswegen sind noch einige Dinge hier anders, wie z.B. die Portalseite, das Useralbum, der fehlender Header usw. Citro wird heute noch ein Backup vom Forum machen, um sicher zu gehen. Er wird auch nochmal alle Datenbank-Passwörter ändern. Seltsam finde ich, dass nun unser Forum sehr oft Opfer von Trollen oder "Hackern" ist. Im August 2011 gab es einen Phishing-Vorfall, in 2012 war auch mal ein Vorfall mit fehlenden Daten, und nun das. Mal sehen, ob das nun alles war, oder ob die Hacker noch mal zuschlagen. Wir wissen nicht wirklich viel über sie... Hier mal meine Empfehlung (was vllt. nicht wirklich notwenig ist): ändert eure Passwörter, die Hacker, die auf die Datenbank zugreifen konnten, haben die Möglichkeit Daten wie eure Passwörter aus den Dateien zu entnehmen (glaube ich...). Eure Avatare/Signaturbilder werden auch wieder auf dem Stand von 2011, oder gar nicht mehr vorhanden sein. Auch die im Forum hochgeladenen Dateianhänge sind nicht mehr verfügbar.
Ok, das waren die News. Hoffentlich passiert nicht noch mal was, ey...

_________________
Bild

For surely someday
We'll be together once again
I know that this is not the end
We'll meet again, my friend

~~~
And surely some way
I shall repay the love you gave
Memories of you will never fade
I'll find a way to you someday

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hackerangriff und Serverabstürze vom 29.07.2013!
Neuer BeitragVerfasst: Dienstag 30. Juli 2013, 12:44 
Offline
Danmaku Lunatic
Danmaku Lunatic
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. Januar 2009, 01:22
Beiträge: 1178
Wohnort: Im Internet.
Land: Deutschland
Konsolen: lol Konsolen
Postleitzahl: 9001
Äh, könnten die Hacker Zugriff auf Passwörter/E-Mails bekommen haben?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hackerangriff und Serverabstürze vom 29.07.2013!
Neuer BeitragVerfasst: Dienstag 30. Juli 2013, 13:57 
Offline
Pokémon Liga Teilnehmer
Pokémon Liga Teilnehmer
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 27. Mai 2008, 15:51
Beiträge: 965
Land: Deutschland
Postleitzahl: 1337
Zumindest gibt es, soweit der Hacker nicht schlichtweg an gähnender Langeweile litt, keinen anderen triftigen Grund, um ein Forum anzugreifen.
Andererseits sind, zumindest die Passwörter, in verschlüsselter Form in der Datenbank gespeichert, wobei auch dies freilich keinen vollständigen Schutz vor dem Knacken dieser bietet.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hackerangriff und Serverabstürze vom 29.07.2013!
Neuer BeitragVerfasst: Dienstag 30. Juli 2013, 14:45 
Offline
Danmaku Lunatic
Danmaku Lunatic
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. Januar 2009, 01:22
Beiträge: 1178
Wohnort: Im Internet.
Land: Deutschland
Konsolen: lol Konsolen
Postleitzahl: 9001
sqrt(3) hat geschrieben:
Andererseits sind, zumindest die Passwörter, in verschlüsselter Form in der Datenbank gespeichert, wobei auch dies freilich keinen vollständigen Schutz vor dem Knacken dieser bietet.

Ich ändere schonmal meine Passwörter...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hackerangriff und Serverabstürze vom 29.07.2013!
Neuer BeitragVerfasst: Dienstag 30. Juli 2013, 15:07 
Offline
Offline
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Oktober 2005, 16:28
Beiträge: 1782
Wohnort: hier zuhause
Land: Deutschland
Konsolen: - Keine eingetragen -
Postleitzahl: 0
ich bitte ALLE, ihre passwörter zu ändern. heute hattte ich eine e-mail des anbieters, der das forum aus sicherheitsgründen außer betrieb gesetzt hat.

verursacht wurde das durch spambots. hier ein auszug aus dieser mail:

Zitat:
Sehr geehrter Kunde,

Ihre Webseite wurde aus Sicherheitsgründen ausser Betrieb gesetzt.

Die Inhalte des html-Verzeichnisses auf unserem Server werden nun in das Quarantäne-Verzeichnis /files/2013-07-29-DKS_OGcp verschoben.

Die Gründe einer Aussetzung können sein:
- Malware-Verteilung über Ihre Webseite
- Phishing
- Versand von SPAM-Emails
- Angriffe auf andere Server
- Überlast durch Skripte

Spezifisch für Ihre Webseite wurde folgendes festgestellt:

###################
Bot Registrierunguen und Spam Einträge in Mediawiki. Daraus SpamrückÃläufer

###################

Bitte
- bereinigen Sie Ihre Webseite,
- prüfen Sie diese auf fremden Programmcode,
- und ändern Sie alle Zugangspasswörter ( MySQL, Confixx, CMS, Wordpress, ...) ab!

ich werde ab heute einige sicherheitsmaßnahmen ergreifen.
die derzeitige version des forums enthält keinen schadcode, weil sie einer älteren sicherung entstammt, die sauber ist.

_________________
Bild


wie macht ihr das das ihr eine seite z.B. zum "das" hinzufügt das wenn man dann auf das "das" klickt die seite erscheint???
-------------------------------------------------------
da is irgendwas voll scheiße ich glaube diese idioten können die sich diese pokemon ausgedacht haben das sind Viruse !!!
-------------------------------------------------------
das heisst WEN und nich WEM wiigamer!! das is es is akkusativ und nich dativ!! scheiss egal!!
-------------------------------------------------------
kann leider nur texten hab kein mikro kann aber gut singen texten nicht so gut
-------------------------------------------------------
da ich zeitlich noch keine Zeit hatte und weil ich die letzte Zeit Erkältet war.
-------------------------------------------------------
ata hat scheide gesagt die sau!
-------------------------------------------------------
vielleicht geht der vater von meiner schwester ihr mann hin dann könnte ich auch mit ihm gehen
-------------------------------------------------------
schelte Gramtik und Echtschweibung ich au hab
-------------------------------------------------------
du hast gesagt du heisst cracklink owohl du Cracklink heisst -.-.-.-
-------------------------------------------------------
du weißt ja das ich die elegale version habe ne? und da muss man die bisschen anders entwerfen und daners insterlieren+
-------------------------------------------------------
wenn du in der schule aufpassen würdest, statt zu chatten, wüsstest du, dass Europa vom Mittelmeer umkreist wird.
-------------------------------------------------------
sin im gesammten ein Subhover,4 Bassboxen , 2 normale klangboxen und dann sind in 2 von den bassboxen nochmal klangboxen drin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hackerangriff und Serverabstürze vom 29.07.2013!
Neuer BeitragVerfasst: Dienstag 30. Juli 2013, 19:20 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 11. September 2005, 18:35
Beiträge: 2903
Wohnort: Hann. Münden
Land: Deutschland
Skype: SpyKid128
Konsolen: 1 Wii U, 3 Nintendo Wiis, 3 Nintendo DS, 1 Nintendo 3DS, 1 Nintendo Gamecube, 2 GBA SP
Postleitzahl: 34346
Na ja, der Wiki war eh schon immer voll von diesen Spambots.
Aber ich habe solche Bots die letzten Tage auch öfter im Forum gesehen.

_________________
Bild

For surely someday
We'll be together once again
I know that this is not the end
We'll meet again, my friend

~~~
And surely some way
I shall repay the love you gave
Memories of you will never fade
I'll find a way to you someday

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hackerangriff und Serverabstürze vom 29.07.2013!
Neuer BeitragVerfasst: Donnerstag 1. August 2013, 12:45 
Offline
Pokémon Top4 Trainer
Pokémon Top4 Trainer
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 1. Juni 2012, 18:06
Beiträge: 1276
Land: Deutschland
Konsolen: - Keine eingetragen -
Postleitzahl: 63450
Oben wo immer :"Schon gewusst stand," steht jetzt: Unsere Partner...

_________________
(21:03:04) SpyKid: Heute ist der große Abend, die Mannschaft fährt zur KampfperiodeDoofMaschinenGehirnW​iederFinderSchmatziSchoko-Riegel-​Verpackung nach Was war das?!. Was war das?!
(19:46:42) SpyKid: ohhh meine tastatus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hackerangriff und Serverabstürze vom 29.07.2013!
Neuer BeitragVerfasst: Donnerstag 1. August 2013, 18:24 
Offline
Offline
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Oktober 2005, 16:28
Beiträge: 1782
Wohnort: hier zuhause
Land: Deutschland
Konsolen: - Keine eingetragen -
Postleitzahl: 0
ah.ok. ich musste einige alte dateien einspielen. wird korrigiert.

_________________
Bild


wie macht ihr das das ihr eine seite z.B. zum "das" hinzufügt das wenn man dann auf das "das" klickt die seite erscheint???
-------------------------------------------------------
da is irgendwas voll scheiße ich glaube diese idioten können die sich diese pokemon ausgedacht haben das sind Viruse !!!
-------------------------------------------------------
das heisst WEN und nich WEM wiigamer!! das is es is akkusativ und nich dativ!! scheiss egal!!
-------------------------------------------------------
kann leider nur texten hab kein mikro kann aber gut singen texten nicht so gut
-------------------------------------------------------
da ich zeitlich noch keine Zeit hatte und weil ich die letzte Zeit Erkältet war.
-------------------------------------------------------
ata hat scheide gesagt die sau!
-------------------------------------------------------
vielleicht geht der vater von meiner schwester ihr mann hin dann könnte ich auch mit ihm gehen
-------------------------------------------------------
schelte Gramtik und Echtschweibung ich au hab
-------------------------------------------------------
du hast gesagt du heisst cracklink owohl du Cracklink heisst -.-.-.-
-------------------------------------------------------
du weißt ja das ich die elegale version habe ne? und da muss man die bisschen anders entwerfen und daners insterlieren+
-------------------------------------------------------
wenn du in der schule aufpassen würdest, statt zu chatten, wüsstest du, dass Europa vom Mittelmeer umkreist wird.
-------------------------------------------------------
sin im gesammten ein Subhover,4 Bassboxen , 2 normale klangboxen und dann sind in 2 von den bassboxen nochmal klangboxen drin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hackerangriff und Serverabstürze vom 29.07.2013!
Neuer BeitragVerfasst: Montag 5. August 2013, 08:19 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 11. September 2005, 18:35
Beiträge: 2903
Wohnort: Hann. Münden
Land: Deutschland
Skype: SpyKid128
Konsolen: 1 Wii U, 3 Nintendo Wiis, 3 Nintendo DS, 1 Nintendo 3DS, 1 Nintendo Gamecube, 2 GBA SP
Postleitzahl: 34346
Bild

Lol, spambots.
und diesmal mehrere die solche postings gemacht haben wtf.
der andere spambot hat sogar auf ne pokemon-seite verlinkt xD

EDIT: Die wortzensur im chat ist immer noch aktiv.

_________________
Bild

For surely someday
We'll be together once again
I know that this is not the end
We'll meet again, my friend

~~~
And surely some way
I shall repay the love you gave
Memories of you will never fade
I'll find a way to you someday

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de